Image: VertreterInnen der beteiligten Institutionen

VertreterInnen der beteiligten Institutionen

Farni dom, Sele Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Präsentation der neuen Wanderkarte Zell/Sele

Im Oktober 2022 wurde die neue Wanderkarte der Gemeinde Zell/Sele mit allen Flur- und Hausnamen vorgestellt. Die Ethnologin Martina Piko-Rustia vom Slowenischen Volkskundeinstitut Urban Jarnik nannte die Karte ein Beispiel guter Praxis.

Als im Pfarrheim Zell am 28.10.2022 das 50-jährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft von Zell/Sele und Škofja Loka gefeiert wurde, stellte das Slowenische Volkskundeinstitut Urban Jarnik gemeinsam mit der Gemeinde Zell/Sele die neue Wanderkarte mit Flur- und Hausnamen vor. Das slowenische Namensgut ist auf dieser Karte in der Standardsprache wiedergegeben. Wichtig dabei ist, dass die Bedeutung aus der Schreibweise ersichtlich ist, betont Martina Piko-Rustia.

Die Initiative für die Erstellung der Karte, die sich auf mehrere Jahre erstreckte, stammt von Bürgermeister Heribert Kulmesch, der die alte Karte, die 2008 von der Interessensgemeinschaft Zeller Bauern herausgegeben wurde, aktualisieren und vervollständigen wollte. Zwei Jahre später, 2010, wurden die slowenischen Flur- und Hausnamen als immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO anerkannt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom gemischten Chor Sele und dem gemischten Chor Crescendo aus Škofja Loka.