Image: Dr.in Marija Makarovič

Dr.in Marija Makarovič

Dr.in Marija Makarovič

Nach dem Tod von Dr. Pavle Zablatnik übernahm Dr.in Marija Makarovič die wissenschaftliche Leitung des Instituts (von 1993 bis 1997). Das Resultat ihrer Arbeit in Kärnten sind zahlreiche Publikationen auf verschiedenen Gebieten der Ethnologie.

Als Feldforscherin war Marija Makarovič schon in den 1950er Jahren in der sogenannten Šušteršič-Equipe in Kärnten tätig. Damals forschte sie im Jauntal für ihre Diplomarbeit über Volkslieder, Erzählgut und Volksmedizin. Sie war im Slowenischen ethnografischen Museum in Ljubljana beschäftigt. Als der Christliche Kulturverband (KKZ) in den 1980er Jahren die ethnologische Abteilung gründete, kam sie erneut nach Kärnten. Zu den Hauptwerken zählen Dokumentationen der Lebensgeschichten und Grundlagenforschungen zur Tracht und Bekleidungskultur im Gail-, Rosen- und Jauntal sowie zur Volksmedizin. Weiters übernahm sie die Redaktion zahlreicher Monografien und ist auch Autorin der umfangreichen Ortsmonografien über Zell/Sele und Ebriach/Korte.

2001 wurde sie für ihre besonderen Leistungen auf dem volksgruppenpolitischen, kulturellen und wissenschaftlichen Gebiet vom Rat der Kärntner Slowenen (NSKS) und dem Christlichen Kulturverband mit dem Tischler-Preis ausgezeichnet.