Eberndorf und Umgebung

Die Idee zur wissenschaftlichen Präsentation der zweisprachigen Gemeinde Eberndorf/Dobrla vas entwickelte sich anlässlich der Herausgabe des Buches „Marktgemeinde Eberndorf einst und heute“, weil die Gemeinde leider nicht bereit war, die Zweisprachigkeit gleichberechtigt zu berücksichtigen, so Mag. Štefan Kramar.

Deshalb wandte sich der damalige Obmann des Slowenischen Kulturvereins Srce Mag. Štefan Kramar an den Sekretär des Christlichen Kulturverbandes Nužej Tolmajer mit der Bitte ihm bei der Herausgabe eines Buches mit objektiver Geschichtsschreibung behilflich zu sein. Unter der Leitung von Dr.in Marija Makarovič untersuchten Autoren aus unterschiedlichen gesellschaftswissenschaftlichen Fachgebieten verschiedene Themen:

Behandelt werden etymologische Forschungen zu Orts- und Hausnamen, Siedlungsgeschichte und Architekturerbe, Kunstgeschichte, politische Orientierung in den Jahren 1870–1945, Erzählgut und Volkslieder, Lesegewohnheiten, Vereinsleben, Pfarrleben, gesellschaftliches Leben, Familienleben, Wirtschaft und Gewerbetätigkeit. Sechs GemeindebürgerInnen erzählen über ihre Arbeit und Kreativität, vorgestellt ist auch die Lebensgeschichte des Sammlers unterschiedlichster Gegenstände Wilhelm Kraiger.