Image:  Foto: LPD Kärnten, Wolfgang Jannach

Foto: LPD Kärnten, Wolfgang Jannach

Dvorana zrcal Deželne vlade / Spiegelsaal Landesregierung Kärnten Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Dr. Peter Jordan

Dr. Jordan hat bereits 1988 die Bedeutung von geographischen Namen erforscht und sodann auch die wissenschaftliche Grundlage für die Berücksichtigung slowenischer Ortsnamen in amtlichen Karten Österreichs geschaffen.

Dr. Jordan ist langjähriger Lektor an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. Er hat 1998 auch an der Universität Klagenfurt habilitiert. Sein Bemühen geografischen Namen und deren Verwendung eine wissenschaftliche Grundlage zu geben, zeigt am Fall Kärntens besondere Erfolge! So hat er es geschafft, dass geographische Namensgebungen als Ausdruck menschlicher Raumbindung auch die ethnische Vielfalt im Kärntner Raum berücksichtigen. Seine zahlreichen Publikationen haben sich zu Standardwerken in diesem Forschungsbereich entwickelt und dienen als eine wesentliche Grundlage für eine wissensbasierte, völkerverbindende und friedensstiftende Volksgruppenpolitik in Kärnten. Als Kartographen ist es Dr. Jordan gelungen, dass slowenische Namen in amtlichen Karten Berücksichtigung finden. Dr. Jordan hat als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Kartographische Ortsnamenkunde auch die Gelegenheit genutzt, die Kärntner Toponomastik bzw. das Projekt „Slowenische Flur- und Hofnamen in Kärnten“ als positives Beispiel von internationaler Bedeutung bei der UNGEGN-Konferenz (United Nations Group of Experts on Geographical Names  = Expertengruppe der Vereinten Nationen für geographische Namen) in New York im Jahr 2017 zu präsentieren.