Slowenisches Wissenschaftsfestival

Beim 27. Slowenischen Wissenschaftsfestival (Slovenski festival znanosti), welches mit internationaler Beteiligung vom 28.–30. September stattfand und von der Stiftung der Slowenischen Wissenschaftsstiftung online organisiert wurde, präsentierte das Slowenische Volkskundeinstitut Urban Jarnik seine Aktivitäten. Unter den Aktivitäten wurde speziell das umfangreiche Projekt der Dokumentation von Flur- und Hausnamen vorgestellt.

Die Slowenische Wissenschaftsstiftung (Slovenska znanstvena fundacija, SZF) ist die zentrale slowenische Einrichtung zur Förderung und Promotion der Wissenschaft. Ihr Ziel ist es u. a., die Durchführung wissenschaftlicher Forschungsaktivitäten in Slowenien unabhängig finanziell zu unterstützen. Durch regelmäßige Wissenschaftsfestivals bringt sie insbesondere jungen Menschen verschiedene Wissenschaftsdisziplinen näher. Am Mittwoch, den 29. September 2021, präsentierten Martina Piko-Rustia und ihre Kolleginnen die Schwerpunkte der ethnologischen Forschungsaktivitäten des Slowenischen Volkskundeinstituts Urban Jarnik.

Der Schwerpunkt der Institutstätigkeit liegt in der Feldforschung, der Veröffentlichung von Publikationen, der Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen sowie gelegentliche Ausstellungen. Archivtätigkeiten und audiovisuelle Dokumentation ergänzen die ethnologische Forschungstätigkeit im zweisprachigen Raum Kärnten. Außerdem wurden Projekte vorgestellt, die das Institut Urban Jarnik in Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen oder lokalen Vereinen realisiert.

Die Dokumentation der Flur- und Hausnamen in Kärnten und Gorenjska sowie das Webportal www.flurnamen.at wurde von Martina Piko-Rustia (Istitut Urban Jarnik), Vinko Wieser (Redakteur des Webportals, Slowenischer Kulturverband), Klemen Klinar (Entwicklungsagentur Zgornja Gorenjska) und Jožica Škofic (Fran-Ramovš-Institut für slowenische Sprache an der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste) vorgestellt. Seit 2008 sind in Kärnten und Gorenjska 15 Karten mit slowenischen Flur- und Hausnamen erschienen. Bisher sind alle gedruckten Karten im PDF-Format und eine Online-Karte mit Namen und den dazugehörigen Informationen, mit Bildmaterial und teilweise auch mit Hörbeispielen der Namen auf dem Webportal verfügbar. Das Webportal wurde im Rahmen des grenzüberschreitenden europäischen Projekts FLU-LED (2011-2015) erstellt.