Dokumentation von mündlich überlieferten slowenischen geographischen Namen in Kärnten

Verschriftlichung und Standardisierung

Cover: Dokumentation von mündlich überlieferten slowenischen geographischen Namen in Kärnten

Martina Piko-Rustia

Martina Piko-Rustia behandelt in ihrem Artikel die Methoden zur Verschriftlichung und Standardisierung von Namen. Dabei geht sie unter anderem auf die phonetische Lautschrift, die Bedeutung der einheitlichen Schreibweise von Dialektnamen sowie die Erfassung und Standardisierung von Orts-, Berg-, Gewässer-, Hof- und Flurnamen ein. Außerdem beschreibt sie die verschiedenen Methoden der Datenerhebung.

Der Verein Vesna (Verein zur Erforschung von Sprache und Name in Österreich) und das Adalbert-Stifter-Institut organisierten im Mai 2023 die Jubiläumstagung „50 Jahre Österreichische Namenforschung“ zum Thema „Onomastik: Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven“ in Linz, an der Florian Jordan in Vertretung von Martina Piko-Rustia mit einem Beitrag zum Thema der Dokumentation slowenischer überlieferter Namen in Kärnten, über deren Verschriftlichung und Standardisierung, mitwirkte. Martina Piko-Rustia bereitete im Jahr 2023 den Beitrag mit dem Titel „Dokumentation von mündlich überlieferten slowenischen geographischen Namen in Kärnten – Verschriftlichung und Standardisierung" für den Sammelband der Tagung vor, der im Jahr 2024 veröffentlicht wurde.

In: ERNST, Peter, GAISBAUER, Stephan (eds.), Onomastik – Bestandsaufnahmen und Zukunftsperspektiven. Beiträge zur Jubiläumstagung „50 Jahre Österreichische Namenforschungʻ“, Linz, 25.–26.5.2023. Im Auftrag des „Vereins zur Erforschung von Sprache und Name in Österreich (VESNA) (= Osteuropäische Namenforschung, Neue Folge 1). Wien: Praesens, 2024.