Irenej Friderik Baraga –

misijonar in škof med Otavci in Očipvejci

Cover: Irenej Friderik Baraga –

Irena Marković

Es handelt sich um das erste Buch im slowenischen Raum, das Baragas langjährige Missionstätigkeit in den Rahmen der amerikanischen Geschichte und in den amerikanischen Raum stellt. Es ist auch das erste slowenische wissenschaftliche Werk, das sich mit den nordamerikanischen Indianerstämmen beschäftigt, bei denen Baraga wirkte.

In einem eigenen Kapitel beschreibt die Autorin das Leben und Wirken von Irenej Friderik Baraga (1797–1868), seine Beweggründe für die Ausreise in die USA, seine bischöfliche Tätigkeit sowie seine wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Arbeiten. Große Aufmerksamkeit schenkt sie der Verabschiedung des Gesetzes über die Aussiedlung der Indianer im Jahr 1830 im amerikanischen Kongress und seiner Umsetzung. Die Umsetzung dieses Gesetzes bedeutete die gewaltsame Vertreibung der amerikanischen Indianer westlich des Mississippi und überschnitt sich zeitlich mit den Anfängen der Missionsarbeit von Irenej Friderik Baraga.

  • Herausgeber: Volkskundeinstitut Urban Jarnik und Hermagorasverlag Klagenfurt/Celovec–Ljubljana–Wien/Dunaj
  • Verleger: Hermagorasverein Klagenfurt, 2017
  • Preis: 32,00 € (Sprache: slowenisch mit englischer Zusammenfassung)