Mijalca majalca

Zilska basən – Ziljska basen – Ein Gailtaler Märchen

Cover: Mijalca majalca

Maria Bartoloth

Das Buch beinhaltet ein von der aus Göriach/Gorje stammenden Dichterin Maria Bartoloth geschriebenes Märchen im Gailtaler slowenischen Dialekt sowie eine Übertragung in die slowenische und deutsche Standardsprache. Auf der beigelegten CD kann man sich das Märchen im Gailtaler slowenischen Dialekt, das von der Autorin gelesen wird, anhören.

Maria Bartoloth hat als begabte Autorin die Märchenmotive und die heimischen überlieferten dialektalen Wörter sorgsam gewählt und flocht auch ihre Gedichte in die Geschichte mit ein. Im Zentrum des Geschehens steht das Maipfeipferlschnitzen, eine Fertigkeit, die früher von allen Kindern am Land beherrscht wurde. Maria Bartoloth verwandelt die charakteristischen Gailtaler Auen in einen verwunschenen Ort, wohin sich die Kinder an einem schönen Frühlingstag begeben, um aus den saftigen Elsen- oder Weidenruten Pfeiferln mit Hilfe von beschwörenden Versen herzustellen. Das fröhliche Pfeifkonzert wird abrupt von einer fremden, wundersamen Melodie unterbrochen – ein listiges Männchen mit einer goldenen Flöte führt die Kinder in eine verhängnisvolle Versuchung …

  • Illustrationen: Melanie Bartoloth
  • Herausgeber: Slowenisches Volkskundeinstitut / Slovenski narodopisni inštitut Urban Jarnik, Slowenischer Kulturverein SPD Zila / Slovensko prosvetno društvo Zila
  • Verlag und Druck: Hermagorasverein, Klagenfurt/Celovec – Ljubljana/Laibach – Wien/Dunaj, 2021
  • Preis: € 26,00