Simpozij o dr. Jošku Tischlerju

Zbornik predavanj in prispevkov

Cover: Simpozij o dr. Jošku Tischlerju

Hanzi Filipič et. al. (ur./Red.)

Der Sammelband ist Dr. Joško Tischler gewidmet, der mit seinem Wirken im schulischen, politischen und kulturellen Bereich das Leben der slowenischen Volksgruppe in Kärnten wesentlich (mit-)gestaltete. Entstanden ist er auf Grund der Referate am Symposium über Tischler, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Slowenischen Gymnasiums organisiert wurde.

Der erste Teil des Sammelbandes bezieht sich auf das Bildungswesen, da Tischlers schulpolitische Bemühungen wie die Schulverordnung zum verpflichtenden zweisprachigen Unterricht in Südkärnten (1945) und die Gründung des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt/Celovec 1957 von bleibender Bedeutung für die Kärntner SlowenInnen sind. Der zweite Teil enthält Beiträge, die sich mit Tischler als Kulturarbeiter und Politiker vor dem historischen Hintergrund der ideologischen Differenzierung der Kärntner SlowenInnen auseinandersetzen. Im dritten Teil des Bandes schildern seine KollegInnen und SchülerInnen des Slowenischen Gymnasiums ihre Erinnerungen an Tischler. Im letzten Teil sind seine eigenen öffentlichen Reden und Artikel veröffentlicht.

  • Herausgeber: Christlicher Kulturverband, Hermagorasverein Klagenfurt, Rat der Kärntner Slowenen, Slowenisches Volkskundeinstitut Urban Jarnik, BG und BRG für Slowenen in Klagenfurt
  • Verleger: Hermagorasverlag, Klagenfurt/Celovec–Ljubljana–Wien/Dunaj 2009
  • Preis: 28,00 € (Sprache: slowenisch mit deutschen Zusammenfassungen)