Image: Foto: Nanti Olip, 2012

Foto: Nanti Olip, 2012

CarinthiJa 2020 – Landschaft und Identität

Im Rahmen der vom Land Kärnten geförderten Projekte anlässlich der 100-Jahr-Gedenkfeierlichkeiten der Kärntner Volksabstimmung führte das Institut Urban Jarnik das Projekt „Landschaft und Identität – Überliefertes Namensgut als immaterielles Kulturgut“ durch. Das Projekt umfasste die Dokumentation der überlieferten Flur- und Hausnamen in den Gemeinden Bleiburg/Pliberk und Neuhaus/Suha, die Vorbereitung einer Ausstellung, die Durchführung einer Tagung und einer Flurwanderung in Bleiburg/Pliberk sowie die Durchführung von Workshops am Slowenischen Gymnasium.

Der Schwerpunkt der Projektaktivitäten lag auf der Dokumentation der überlieferten Namen durch Feldforschungen, Archivarbeiten, Aufarbeitung und Lokalisierung der Namen in den Gemeinden Bleiburg/Pliberk und Neuhaus/Suha.

Anlässlich der 10-Jahrfeier der Aufnahme des Elementes „Slowenische Flur- und Hofnamen in Kärnten“ in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Österreichischen UNESCO-Kommission lud das Slowenische Volkskundeinstitut Urban Jarnik am 16.09.2020 zur Tagung und Ausstellungseröffnung in das Kulturhaus Kulturni dom Pliberk-Bleiburg. Dabei wurden einerseits die Entwicklung des Flur- und Hofnamen-Projektes vorstellgestellt, das im Jahr 2019 als Beispiel Guter Praxis ausgezeichnet wurde, andererseits wurden aber auch Möglichkeit erörtert, (grenzüberschreitende) Flur- und Hofnamen-Projekte im Alpen-Adria-Raum zu vernetzen, um einen Erfahrungsaustausch für weitere Forschungen zu fördern.

Weil bei geführten Wanderungen das Bewusstsein für das überlieferte Namensgut als bedeutendes lokales Kulturerbe gestärkt wird, organisierte das Urban-Jarnik-Institut am 25.10.2020 eine Wanderung durch Bleiburg/Pliberk, bei welcher die TeilnehmerInnen die Geschichte der Häuser und ihrer Hausnamen kennenlernten.

Workshop am Slowenischen Gymnasium

Zu den Zielen des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes (2003) zählt auch die Weitergabe des Erbes an jüngere Generationen. Deshalb stellten die Leiterin des Instituts Urban Jarnik und der Redakteur der Webseite www.flurnamen.at das Projekt der Dokumentation von Flur- und Hausnamen den Schülerinnen und Schüler im Workshop am Slowenischen Gymnasium vor, der im Rahmen von CarinthiJa 2020 stattfand. Mithilfe von kartografischen Unterlagen, das ihnen zur Verfügung gestellt wurde, erforschten die SchülerInnen der 3.A und 4.B im Schuljahr 2019/20 die Haus- und Flurnamen im Jaun- und Rosental sowie in Orten in Slowenien, woher sie stammen. Die SchülerInnen, die aus Klagenfurt/Celovec stammen, befassten sich mit Klagenfurter Straßennamen, die nach Personen aus der slowenischen Kulturgeschichte benannt sind sowie mit alten Ortsnamen auf dem Gebiet der heutigen Stadt Klagenfurt/Celovec. Die Durchführung des Schulprojekts begleitete die Professorin Andrea Sturm.

Weil die Pandemie zweimal die öffentliche Präsentation der Projektergebnisse verhinderte, wurde Ende Mai bis Ende des Schuljahres 2021 in der Aula des Slowenischen Gymnasiums die Ausstellung über die slowenischen Flur- und Hausnamen, die vom Volkskundeinstitut Urban Jarnik im Rahmen von Carinthija 2020 vorbereitet wurde, gezeigt. Die Projektergebnisse sind auf der Webseite des Slowenischen Gymnasiums veröffentlicht.