Image: Museumsgebäude in Oberdorf/Zgornja vas

Museumsgebäude in Oberdorf/Zgornja vas

Museum für Alltagsgeschichte Köstenberg/Kostanje

Neben seinen Bemühungen um die Wiederbelebung der slowenischen kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde Velden/Vrba sammelte Janez Lesjak, der ehemalige Obmann des Slowenischen Kulturvereins Drabosnjak, auch unermüdlich Objekte aus dem täglichen Leben, die nicht mehr gebraucht wurden. Die ethnologische Sammlung wurde im ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Pfarre in Oberdorf/Zgornja vas in der Nähe von Köstenberg/Kostanje untergebracht.

Das Museum ist im Juli und August samstags und sonntags von 13.00 –17.00 Uhr geöffnet oder nach telefonischer Absprache mit Ernst Dragaschnig: 0043 (0) 664 21 31 841.

Das Gebäude wurde auf Initiative des damaligen Pfarrers Stanko Trap und Janez Lesjak mit Hilfe der slowenischen kulturellen Dachorganisationen in Klagenfurt/Celovec, dem Christlichen Kulturverband sowie dem Slowenischen Kulturverband und der Republik Slowenien im Jahr 1975 gekauft. Nach dem plötzlichen Tod von Janez Lesjak im Jahr 1993 entschlossen sich die Vereinsmitglieder im Jahr 1998 für eine fachgerechte Sanierung des Gebäudes und die Errichtung eines Museums. Zur Mitarbeit wurden Fachleute aus verschiedenen Fachgebieten gebeten. Damit die Ausstellung in thematisch abgeschlossenen Einheiten präsentiert werden konnte, wurde die Sammlung von Janez Lesjak mit ausgesuchten Objekten ergänzt. Heute zählt sie rund 480 Gegenstände, die die einstigen bäuerlichen Tätigkeiten, die Waldwirtschaft, die handwerklichen Berufe und die Tätigkeiten, die mit dem Leben und der Arbeit im Haus in Verbindung standen, darstellen. Die Themenbereiche ergänzen alte Fotografien, die die ausgestellten Gegenstände in ihrer Verwendung zeigen bzw. die das Alltagsleben oder die Festkultur veranschaulichen. Das Museum wurde im Oktober 2002 eröffnet und ein zweisprachiger Museumsführer, der die Gegenstände erklärt, herausgegeben. Im Jahr 2016 erschien der zweisprachige Katalog.

  • Projektleiter und verantwortlicher Konservator: Dr. Vito Hazler
  • MitarbeiterInnen: Mitglieder des Slowenischen Kulturvereins Drabosnjak, Nužej Tolmajer (Gesamtorganisation), DIin Milena Hazler-Papič (Technische Aufnahme und Entwurf), DI Anton Reichmann (Durchführungsplan), Milojko Kumer (Restaurator), Mag.a Martina Piko-Rustia (fachliche Hilfe), DI Ernst Dragaschnig (Sammlung von Fotos).
  • Autorinnen: Mag.a Polona Sketelj, Mag.a Uši Sereinig
  • Gestaltung: DI Matjaž Deu