Erzählgut aus dem Rosen-, Jaun- und Gailtal

Als Mitarbeiterin des Instituts Urban Jarnik redigierte Martina Piko-Rustia zwischen 1993 und 1996 die dialektalen Erzählungen aus dem Rosen-, Jaun- und Gailtal, die im Archiv der Slowenischen Redaktion des ORF erfasst sind und bereitete sie für die Buchausgabe vor. Die Sammlung ergänzte sie mit eigenen Aufnahmen.

Die Anregung für die Buchausgabe von slowenischen Erzählungen aus Südkärnten kam von der Ethnologin und Redakteurin der Serie Glasovi (Stimmen) Dr.in Marija Stanonik vom Institut für slowenische Volkskunde an der Slowenischen Akademie für Wissenschaften und Künste. Die Bearbeitung übernahm Martina Piko-Rustia, die sich schon in ihrer Diplomarbeit mit dem Erzählgut der Kärntner SlowenInnen befasste. Sie stellt fest, dass das Interesse in Kärnten für die mündliche literarische Überlieferung schon vor mehr als 200 Jahren sehr groß war, weil sie eine wichtige Funktion für die Herausbildung der slowenischen und deutschen Identität innehatte. Für das geplante Werk transkribierte Martina Piko-Rustia die ORF-Aufnahmen von Helmut Hartmann, Janko Messner, Valentin Polanšek, Pavle Zablatnik, Herta Maurer-Lausegger und anderen. Auch sie nahm einige Erzählungen auf. In Buchform erschienen sie 1996.