Koroški etnološki zapisi 4/2004

Glasilo Slovenskega narodopisnega inštituta Urban Jarnik. Simpozij o dr. Pavletu Zablatniku. Zbornik predavanj in prispevkov

Cover: Koroški etnološki zapisi 4/2004

Majda Fister, Peter Fister

Der umfangreiche Sammelband ist dem Priester und vielseitigem Gelehrten Dr. Pavle Zablatnik gewidmet, der auch Initiator der ethnologischen Tätigkeit beim Christlichen Kulturverband und erster wissenschaftlicher Leiter des Urban-Jarnik-Instituts war. Die Redakteurin Majda Fister veröffentlichte neben den Referaten von der Zablatnik-Tagung 2003 auch Beiträge anderer Fachleute.

Die Referate, die für die Veröffentlichung noch ergänzt wurden, sind in drei größere Themenbereiche geordnet. Im ersten Teil sind Referate und Beiträge, die Zablatniks Persönlichkeit und die Zeit, in der er lebte, zusammengefasst. Der zweite Teil umfasst die wissenschaftliche Arbeit Zablatnik, im dritten Teil ist sein umfangreicher Nachlass vorgestellt. Der Sammelband enthält 22 Beiträge, eine Auswahl an Fotografien, zu Schluss sind noch Kopien aus seinem Nachlass veröffentlicht.

Hrsg. und Verleger: Slowenisches Volkskundeinstitut und Verein Urban Jarnik (slowenisch). Klagenfurt/Celovec 2004.