Koroški etnološki zapisi 4/2004

Glasilo Slovenskega narodopisnega inštituta Urban Jarnik. Simpozij o dr. Pavletu Zablatniku. Zbornik predavanj in prispevkov

Cover: Koroški etnološki zapisi 4/2004

Majda Fister, Peter Fister (ur./Red.)

Der umfangreiche Sammelband ist dem Priester und vielseitigem Gelehrten Dr. Pavle Zablatnik gewidmet, der auch Initiator der ethnologischen Tätigkeit beim Christlichen Kulturverband und erster wissenschaftlicher Leiter des Urban-Jarnik-Institutes war. Die Redakteurin Majda Fister veröffentlichte neben den Referaten von der Zablatnik-Tagung 2003 auch Beiträge anderer Fachleute.

Die Referate der Zablatnik-Tagung, die für die Veröffentlichung noch ergänzt wurden, sind in drei größere Themenbereiche geordnet. Im ersten Teil sind Referate und Beiträge über Zablatniks Persönlichkeit und die Zeit, in der er lebte, zusammengefasst. Der zweite Teil umfasst die wissenschaftliche Arbeit Zablatnik und im dritten Teil ist sein umfangreicher Nachlass vorgestellt. Der Sammelband enthält 22 Beiträge, eine Auswahl an Fotografien und zum Schluss noch Kopien aus seinem Nachlass.

Hrsg. und Verleger: Slowenisches Volkskundeinstitut und Verein Urban Jarnik. Klagenfurt/Celovec 2004.