Milka Hartman, pesnica libuškega puəla

Prispevki s simpozija februarja 2002 v Pliberku

Cover: Milka Hartman, pesnica libuškega puəla

Pavel Apovnik, Feliks J. Bister, Avguštin Malle (ured./Red.)

Anlässlich des 120. Geburtstages von Milka Hartman, der Kärntner Dichterin, Musikerin und Leiterin von Hauswirtschaftskursen, ist ein Sammelband mit Beiträgen des Symposiums erschienen, das 2002 in Bleiburg/Pliberk anlässlich ihres 100. Geburtstages veranstaltet wurde. Damals beleuchteten Forscherinnen und Forscher die verschiedenen Perspektiven auf das Werk von Milka Hartman.

Später haben einige Autor:innen ihre Forschungen teilweise aktualisiert, während andere neue Perspektiven auf das Werk von Milka Hartman eröffnet haben. Das Werk von Milka Hartman wird weiterhin Gegenstand einer kritischen Bewertung sein und nicht so schnell abgeschlossen werden. (Avguštin Malle, Begleittext, Übers.)

Autorinnen und Autoren der Beiträge: Pavel Apovnik, Tina Bahovec, Feliks J. Bister, Tone Ivartnik, Matjaž Kmecl, Andrej Kokot, Avguštin Malle, Janko Messner, Marjan Strojan, Janez Strutz, Eva-Maria Verhnjak-Pikalo, Pavel Zdovc

Die Kurse von Milka Hartman sind die Antwort auf die Defizite im staatlichen Schulsystem ... Sie sind ein Beispiel für eine erfolgreiche Selbsthilfe der Kärntner Slowenen und für die Zusammenarbeit zwischen der zentralen Kulturorganisation der Kärntner Slowenen und den Bemühungen der slownischen Bevölkerung auf dem Land. (Pavel Apovnik, Übers.)

Milka hat über 800 Lieder geschrieben. Etwa ein Viertel davon ist vertont worden. Die Dichterin selbst hat fast einhundert Melodien geschaffen. Sie wurden von 35 Komponisten harmonisiert, arrangiert und komponiert. Die Zeit wird die Spreu vom Weizen trennen! (Tone Ivartnik, Übers.)

Drava Verlag: Klagenfurt/Celovec 2022, € 17,00 (slowenisch)

Siehe auch: Symposium über Milka Hartman