Sprachprofile der Jugendlichen in den autochthonen slowenischen Minderheitengebieten

Am Mittwoch, den 14. April 2021, fand via Zoom die Präsentation des vierten Bandes in der Serie Mladi v slovenskem zamejstvu: družbeni in kulturni konteksti ter sodobni izzivi (Jugendliche in autochthonen Minderheitengebieten: gesellschaftliche und kulturelle Kontexte sowie zeitgenössische Herausforderungen) statt. Die Publikation wurde von den AutorInnen Sonja Novak Lukanović, Vera Kržišnik-Bukić, Devan Jagodic, Martina Piko-Rustia, Katalin Munda Hirnök in Barbara Riman vorgestellt.

Die Monografie Sprachprofile der Jugendlichen ist Resultat des Projekts Jugendliche in autochthonen Minderheitengebieten in Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn, das von der Öffentlichen Agentur für Forschungstätigkeiten der Republik Slowenien (ARRS) gefördert wurde. Das Forschungsprojekt verlief von 2013–2016; ausgeführt wurde es vom Institut für Volksgruppenfragen in Ljubljana (INV) als Projektträger in Zusammenarbeit mit dem Slowenischen wissenschaftlichen Institut in Klagenfurt/Celovec (SZI), dem Slowenischen Volkskundeinstitut Urban Jarnik (SNIUJ) und dem Slowenischen Forschungsinstitut SLORI in Triest.

Die Präsentation (slowenisch) ist auf youtube zu sehen.

 

Bericht über die Präsentation auf ORF-Volksgruppen

https://volksgruppen.orf.at/slovenci/stories/3099229/