Image: Bücherausstellung, F: Miha Horvat

Bücherausstellung, F: Miha Horvat

Das Urban-Jarnik-Institut präsentierte sich am Festival Lent

Im Rahmen des Festivals Lent in Maribor, das nach Musik- und Theaterveranstaltungen bekannt ist, stellte sich auf Einladung der Künstlergemeinschaft GT22 auch das Volkskundeinstitut Urban Jarnik mit Publikationen und einigen Projekten vor. Ende Juni 2021 fanden die Ausstellungseröffnungen der Minderheiten-Institutionen aus Kärnten und Triest statt. Zu besichtigen waren sie bis Ende August.

Auswahl der Publikationen und Projekte des Volkskundeinstituts Urban Jarnik in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:

  1. Projekt FLU-LED – umfassende Dokumentation von Flur- und Hausnamen in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Kulturverband (KKZ) und Slowenischem Kulturverband (SPZ)
  2. Initiative Familiensprache Slowenisch / Slovenščina v družini – Projekttäger KKZ
  3. Museum für Alltagsgeschichte Köstenberg / Etnološki muzej Kostanje in Zusammenarbeit mit dem KKZ und SPZ
  4. Publikationen (slowenisch) zum Schwerpunkt Gailtal:

    Marija Makarovič und Jana Dolenc, Das Gailtal. Die slowenische Volkstracht in Wort und Bild (Übersetzung ins Deutsche 1992)

    Über die Hochzeit der Gailtaler Slowenen vom 18. Jahrhundert bis heute: Helena Ložar – Podlogar (1995)

    Breda Vilhar, Ziljske freske. Die Gailtaler Fresken (1996)

    Erich Prunč, Urban Jarnik. Pesmi in prevodi (2002; Gedichte von Urban Jarnik mit Übersetzungen)

    Symposium über Urban Jarnik, Sammelband (Kärntner volkskundlichen Aufzeichnungen 2/2003)

    Milada K. Nedvědová, Martina Piko-Rustia (Red.), Matija Majar – Ziljski im tschechisch-slowenischen Kontext. Symposium, Sammelband (Kärntner volkskundlichen Aufzeichnungen 3/2003)

    Egi Gašperšič et. al (Red.), Dr bə Zila kna biva. Gailtaler Volkslieder aus dem Nachlass von Lajko Milisavljevič (2014)

    Uši Sereinig und Polona Sketelj, Popotnik po Zilji. Kulturgeschichtlicher Reiseführer (2017)

  5. Lebenserinnerungen der Kärntner SlowenInnen in Zusammenarbeit mit dem KKZ, Buchserie Tako smo živeli (So lebten wir); von 1997 bis 2004 erschienen 12 Bücher.

  6. Forschungsprojekt Jugendliche in autochthonen Minderheitengebieten – Projektträger Institut für Volksgruppenfragen in Ljubljana (INV) in Zusammenarbeit mit Minderheiteninstitutionen in Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn; Publikation von vier Bänden Mladi v slovenskem zamejstvu (Jugendliche in den autochthonen slowenischen Minderheitengebieten) über die Forschungsergebnisse.